Spaniencamp 2015

„Abgefahren…weitere Infos folgen“ …so merkwürdig es im ersten Moment klingt, bei diesem Slogan handelt es sich doch um unser Freizeitmotto. 14 Tage mit 41 jungen Leuten unter der spanischen Sonne – das ist abgefahren!
Am Freitag, 07. August ging es für die Jungs und Mädels zwischen 16 und 19 Jahren samt Mitarbeiterteam auf nach L’Escala an die Costa Brava. Kaum waren die Zelte bezogen, wurden wir auch schon vom Regen überrascht: Worauf die Spanier nach wochenlanger Trockenzeit sehnlichst gewartet hattet, trübte uns für kurze Zeit die Aussicht auf Sommer, Sonne, Sonnenschein. Auch in den restlichen Tagen besuchten uns immer wieder die Regenwolken, doch kamen sie meist am Abend, sodass die geplanten Programmpunkte trotzdem möglich waren und wir auch den Strand genießen konnten. Dementsprechend ließ der Sonnenbrand bei den Meisten nicht lange auf sich warten. Das Highlight der ersten Woche war ein BBQ-Abend, bei dem sich alle Teilnehmer und Mitarbeiter an den Vorbereitungen beteiligten und zahlreiche Köstlichkeiten aufs Buffet zauberten. Es wurde gegrillt, geschlemmt und gequatscht. An dieser Stelle geht ein riesen Dankeschön an unser wunderbares Küchenteam bestehend aus Volker und Deborah samt Helfer, die uns nicht nur an diesem Abend, sondern tagtäglich mit liebevoll zubereiteten Mahlzeiten begeisterten.
Während der Strandolympiade zeigten die Teilnehmer vollen Körpereinsatz: Sie hüpften in Kartoffelsäcken, wälzten sich durch den Sand und gaben Vollgas beim Tauziehen. Das Spektakel an der Strandpromenade war nicht nur spannend für unser Camp, sondern wurde auch zum Unterhaltungsprogramm für einige Einheimische und Touristen, die stehen blieben und mit einem Grinsen im Gesicht zuschauten. Auch beim Tussi- und Prollabend ließen sich die Teilis nicht lumpen und überraschten mit ungeahnten Talenten. Sei es das außergewöhnliche Apfelessen oder die originellen Heiratsanträge: für ordentliche Lacher war gesorgt. In der zweiten Woche überschlugen sich die Höhepunkte: Da war zum Einen der Ausflug nach Barcelona mit unserem gut gelaunten Busfahrer Juan, der gerne mal die spanische Nationalhymne anstimmte, woraufhin der ganze Bus in Klatschen und ein lautes „Viva España“ ausbrach.
Zwei Tage später konnte man zwischen drei sportlichen Aktivitäten auswählen, sodass jeder auf seine Kosten kam: Eine Mountainbike- und Schnorcheltour, eine Seejakatour oder eine kleine Wanderung bei herrlicher Aussicht und der Möglichkeit zum Klippenspringen. Am vorletzen Abend setzten wir uns ein weiteres Mal zu Juan in den Bus und landeten bei Snap – dem großen Partyausflug für deutsche Jugendgruppen an der Costa Brava. Bis zum Ende des Abends wurde auch der letzte unserer Truppe von der guten Stimmung mitgerissen, sodass wir alle zusammen abtanzten und bis spät in die Nacht eine Menge Spaß hatten. Im Laufe der zwei Wochen entstand auf unserem Camp eine große, besondere Gemeinschaft, die alle sichtlich genossen. Wir haben gemeinsam gechillt, gegessen und gelacht – es war wirklich abgefahren. Aber nicht nur das: bei „Words to Go“ haben wir auch einen Blick in die Bibel geworfen und ziemlich abgefahrene Geschichten von Jesus gelesen. Wir konnten uns mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und in Kleingruppen besprechen, was es heißt, Jesus zu vertrauen und eine Freundschaft mit ihm einzugehen. Beim Strandgottesdienst wurde deutlich, was Vergebung ist und wir haben uns mit dem Abendmahl an Jesu Tod erinnert. Es gab bei Words to Go aber auch die Möglichkeit, sich mit seinen Zweifeln auseinanderzusetzen und wir haben uns gefragt, wo wir Gott begegnen können. Die Lords Night gab eine Gelegenheit Danke zu sagen oder Bitten an Gott zu richten. Als täglichen Abendabschluss begleitete uns das Late Night Special mit einer Andacht, Gebeten und Liedern, die mit der Zeit alle auswendig singen konnten.
„…weitere Infos folgen“: wir hoffen für die Teilnehmer blieb am Ende keine Frage mehr offen und wir konnten sie mitnehmen auf eine besondere Reise mit coolen Leuten, spannenden Themen und jeder Menge Spaß. Müde aber um ganz besondere Momente und Begegnungen reicher, hieß es am Donnerstag: „Abgefahren!“ und zurück nach Nürtingen.
Caro, im Auftrag aller Mitarbeiter: Sarah, Debbie, Illona, Tina, Volker, Mario, Schack und  Raphi

We ❤ Social

X