Juleica-Schulung 2023

Nach drei langen Corona-Jahren konnte in diesem Jahr die Juleica-Schulung endlich wieder ganz ohne Corona-Auflagen in der gewohnten Form stattfinden. So kamen am Freitagnachmittag ganze 29 Teilnehmende sowie 11 Mitarbeitende in Erkenbrechtsweiler zusammen und füllten das Freizeitheim fast bis auf das letzte Bett aus. Nach dem ersten Kennenlernen, konnten die Teilnehmenden abends spielerisch den Verband und die Struktur des ejbn kennenlernen.

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Start in den Tag durch eine Morgenandacht los mit den Schulungseinheiten. In jeweils vier Einheiten pro Tag gab das Mitarbeitenden-Team, bestehend aus zwei Hauptamtlichen und neun Ehrenamtlichen, seine Erfahrungen und Tipps im Bereich der christlichen Kinder- und Jugendarbeit an die Jugendlichen weiter und bereitete sie darauf vor, selbst Mitarbeitende in Jugendgruppen oder auf Freizeiten zu sein. Die Schulungsinhalte waren äußerst vielfältig und abwechslungsreich gestaltet und reichten von Vorträgen über Aufsichtspflicht bis hin zu Rollenspielen mit Eskalationspotential beim Thema Gruppenpädagogik. Darüber hinaus lernten die Jugendlichen, selbst Andachten zu schreiben oder was es bei der Leitung einer Sitzung zu beachten gibt.

Doch neben der vielen Stunden Schulung pro Tag durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so war besonders das Abendprogramm immer wieder ein Höhepunkt. Ob bei einem Workshop-Abend, einer Fackelwanderung zur Burgruine Hohen Neuffen oder bei der Lordsnight – einer Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Zeit mit Gott und sich selbst zu verbringen – es war für jede*n etwas dabei. Und auch die Verpflegung hätte kaum besser sein können. Nachdem es am Samstagabend Burger mit selbstgemachten Burgerbrötchen gab, hielt es niemand für möglich, dass sich die Küche noch weiter steigern könnte. Doch am letzten Abend hatte das Küchenteam für das Gala-Dinner nach eigenen Aussagen ,,Kosten gescheut und Mühen nicht gespart‘‘ und ein vorzügliches Fünf-Gänge-Menü gezaubert, das die Gäste bei gepflegter Konversation und Kerzenlicht genossen. Im Anschluss daran folgten die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Schulungsteilnehmenden und die Eröffnung der Tanzfläche.

Beim gemeinsamem Putzen und Packen am Dienstagnachmittag wurde so gut zusammengeholfen, dass sogar noch ausreichend Zeit war für eine Runde Fußball und eine erste Trainingseinheit für’s Kubb-Turnier. Nach einer abschließenden Feedback-Runde wurden die Teilnehmenden mit dem herzlichen Wunsch ,,kommt heim‘‘ verabschiedet ? Dann war die Juleica-Schulung 2023 auch schon vorbei.

Ein herzlicher Dank an alle Mitarbeitenden – ihr wart klasse!

Elisa Dettinger

We ❤ Social

X