Freunde begleiten durchs Leben und sind wichtig – gerade dann, wenn es im Leben nicht so läuft wie erhofft. Die Geschichte von David und Jonatan erzählt in der Bibel von solch einer Freundschaft. Trotz der Tatsache, dass Jonatans Vater David nach dem Leben trachtete, blieb Jonatan ihm treu. Ihre Freundschaft war so stark, dass Jonatan sogar bereit war, sein eigenes Leben und seine Zukunft als Thronfolger aufs Spiel zu setzen, um David zu schützen.
Mit dieser bewegenden Geschichte beschäftigten sich die ökumenischen Kinderbibeltage am Freitag und Samstag (18. und 19. Oktober). Gemeinsam mit Jugendreferentin Sandra Scherer vom Evangelischen Jugendwerk Bezirk Nürtingen erlebten die Kinder ein buntes Programm, das die Geschichte von David und Jonatan auf kreative Weise näherbrachte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten die Geschichte für die Kinder in lebhaften Bibeltheatern. Anschließend hatten die Kinder in altersgerechten Kleingruppen die Möglichkeit, die Geschichte zu vertiefen. So stellten die Kinder individuell fest, was Freundschaft für sie bedeutet und was für sie eine gute Freundin oder ein guter Freund ausmacht.
Auch beim gemeinsamen Singen, Basteln und Spielen drehte sich alles um Freundschaft. So bastelten viele Kinder Freundschaftsschächtelchen und -bändchen für ihre Freundinnen und Freunde. Bei den Teamspielen erlebten sie, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind.
Beim Abschlussgottesdienst präsentierten die Kinder stolz ihren Familien, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten. Zu Liedern wie „Komm, wir wollen Freunde sein“ und „Sei mutig und stark“ führten sie die Bewegungen auf, die sie während der Bibeltage eingeübt hatten. Der Gottesdienst, den alle drei beteiligten Kirchengemeinden gemeinsam gestalteten, gab den Eltern einen lebhaften Einblick in die ereignisreichen Tage und zeigte, wie wertvoll Freundschaften für das Leben sind.