NOVA-Höhlentour

Am 23.07.22 machten wir uns mit einer kleinen „Expeditions-Truppe“ auf in die Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten. Kurzer Check, ob alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände dabei sind: Stirnlampe, Helm, feste Schuhe, Pulli – alles am Start.

Nach kurzer Orientierungslosigkeit um den Parkplatz zu finden und kleinem Umweg zu Fuß, gelangten wir schließlich zum Höhleneingang. Bei knappen 30°C war die lange Hose bis dahin schon eine Zumutung. Aber der Pulli und teilweise noch eine Jacke waren wirklich zu warm. Also nix wie rein in die Höhle und tatsächlich waren es hier die versprochenen 12°C, sehr angenehm.

Charlotte gab ein straffes Tempo vor, weshalb wir die ersten Engstellen im Schnelltempo durchquerten. Die Touristenquetsche wurde erfolgreich passiert und so gelangten wir in die Halle 1. Nach kleiner Kletterei und einem innehaltenden Staunen über die Schönheit, Ruhe und plötzliche Geräumigkeit inmitten dieser engen Höhle machten wir uns wieder auf durch die engen Gänge. Um uns besser orientieren zu können warfen wir immer wieder einen Blick auf die Karte, die Thomas dabei hatte. Und tatsächlich erkannten wir das Fenster zu Halle 2 und überwanden gemeinsam die kleine Kletterei, sodass alle wohlbehalten auf dem Boden der Halle 2 ankamen. Eine Ritter Sport, Capri-Sonne und den Stofffetzen den David, König Saul in der Höhle bei En-Gedi abgeschnitten hatte bereicherten unsere Rast.

Nach dem improvisierten Rückwärtsgang aus dem Fenster der Halle 2 kamen die nächsten Engstellen und wir hörten Geräusche. Hört ihr das auch? Da ist doch ein Gruppe. Sind die vor uns? Die werden doch lauter, ich glaub die kommen auf uns zu? Huhu (Echo: Huhu) Komm, wir gehen mal auf die zu. Und tatsächlich warteten sie auf uns in der Versturzhalle.

Charlotte, Judith und Tobi wagten es schließlich tatsächlich die engste Stelle der Höhle zu passieren und schafften es, Respekt! Noch einige kriechende Momente, Luft die wärmer wurde und mehr Spinnen an den Wänden bis wir wieder am Tageslicht in der Sommerwärme angekommen waren.

Den Ausklang machten wir auf dem Breitenstein. Der weite Blick war ein gelungenes Kontrastprogramm zur Höhle. Insgesamt ein besonderer Ausflug, der nach einer Wiederholung schreit =)

Liebe Grüße, Thomas

P.S.: Hier noch der Link zum Videoclip…

We ❤ Social

X