Vom 5.7-7.7 ging es fü3 342 Konfis und 106 Mitarbeitende unter dem Motto „Pack mers“ aufs KonfiCamp nach Rötenbach. Bereits am Donnerstag fuhren die ersten Ejbn Mitarbeiter los, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, bevor am Freitag gegen späteren Nachmittag die ersten Busse mit den Konfis aus den verschiedenen Gemeinden eintrudelten. Voller Vorfreude ging es zunächst über das Gelände, um die wichtigsten Spots für die unterschiedlichen Programmpunkte kennenzulernen. Daraufhin wurden direkt die Zelte für die kommenden zwei Nächte bezogen. Bald war es dann auch schon so weit und es wurde sich im Himmelszelt versammelt, um gemeinsam das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien der Fußball-EM zu schauen. Auch wenn das Ergebnis am Ende nicht ausfiel, wie erhofft, herrschte während des Spiels eine ausgelassene Stimmung unter den Konfis und alle fieberten fleißig mit. Nachdem die ersten Enttäuschungen über das Spielergebnis überwunden waren, wurde der Abend in den Gemeinden verbracht. Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Late Night Special, bei dem Lieder durch die KonfiCamp Band gespielt wurden und ein kleiner Impuls auf dem Programm stand.
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück war Zeit für Bibelarbeit in den Gemeinden. Hierbei ging es rund um das Thema der Berufung der ersten Jünger Jesu. Hier konnten die Konfis Neues über das Leben Jesu erfahren und tiefer in den Glauben einsteigen. Der Nachmittag wurde geprägt vom KonfiCamp Cup, bei dem sich die Kirchengemeinden in einem Turnier aus verschiedenen Challenges um den heiß begehrten Pokal battelten. Das Bistro, was über das ganze Wochenende immer wieder öffnete um Waffeln, Crêpes und Getränke anzubieten, hatte an diesem Nachmittag leckeres Eis mit allen möglichen Toppings aufgetischt, sodass sich zwischendrin mit Eis gestärkt wurde. Der Abend stand beim Abendprogramm nochmal ganz dem Motto Fußball unter. In einem Mix aus verschiedenen Minispielen wurde versucht möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei gaben die Teams der Neckarmäuse und der Nackar-Legends richtig Gas und es herrschte den ganzen Abend eine großartige Stimmung. Am Ende konnte aber nur ein Team gewinnen und das waren in diesem Fall die Neckar-Legends, die knapp den Sieg erlangen konnten. Das Bistro hatte an diesem Abend noch lange damit zu tun für die Gewinner Crêpes zu machen, sodass sich Schlange von Konfis erst zum Late Night Special langsam kürzte.
Und schon war es Sonntag. Nach dem Frühstück wurde fleißig gepackt, bevor es im Himmelszelt zur Siegerehrung des KonfiCamp Cups kam und feierlich Urkunden und natürlich der Pokal überreicht wurde. Außerdem versammelten sich alle noch einmal draußen auf der Wiese, um ein gemeinsames Gruppenbild zu machen, was als Erinnerung an das Wochenende dienen sollte. Danach wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, welcher ein schöner Abschluss des Camps war. Zwischenzeitlich trudelten auch schon die ersten Busse ein und so ging es nach dem Gottesdienst direkt ans große Tschüss sagen, bevor es dann auch schon wieder Richtung Heimat ging.
Es war ein Wochenende mit toller Stimmung, neuen Eindrücken und Impulsen für den Glauben der Konfis und ganz viel Gemeinschaft. Ein Riesendankeschön, an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben und Teil davon waren! Wir freuen und schon aufs nächste Jahr, wenn das KonfiCamp in eine neue Runde geht 😊