Ein neuer Stern am EJBN-Kochhimmel!

Am Samstag, 05.11.2022, fand erstmalig eine Schulung zum Thema Kochen mit Gruppen statt.

Unser Schulungstag begann mit einer inhaltlichen Einheit von Bezirksjugendpfarrer Markus Frank. Gemeinsam machten wir uns Gedanken rund um das Thema „Essen“ in der Bibel. Die Teilnehmenden hatten die Chance, sich Zeit zu nehmen, um ein Stück Brot ausgiebig zu schmecken. Außerdem wurde der Raum geschaffen, wichtige Bibelgeschichten zum Thema Essen und Brot mit den anderen zu teilen. Den Abschluss bildete ein kurzer Impuls zum Propheten Elia, der in der Wüste auf dem Weg zum Gottesberg Horeb von einem Engel Wasser und Brot bekommt.

Da es beim Kochen mit Gruppen nicht nur um die ausreichende Menge, Geschichten aus der Bibel und das richtige Gericht für die richtige Gruppe geht, bekamen die Teilnehmenden eine Hygieneschulung. Wie lagere ich welches Lebensmittel? Wie gefährlich sind rohe Eier? Was sagt das deutsche Recht? Zu diesen und noch vielen weiteren Fragen gab uns Alma Ulmer (Landesjugendreferentin, Diakonin im EJW) in ihrem Vortrag Antworten. Zur Bestätigung, dass die Teilnehmenden eine Schulung zur Hygiene besucht haben, wurden direkt im Anschluss Zertifikate unterschrieben und überreicht.

Nun ging es daran, das Gelernte umzusetzen. Gemüsebratlinge und Fleischküchle, Kartoffelpüree und zweierlei Obstsalat standen auf dem Speiseplan. Volki erklärte Mengenkalkulationen und Rezeptauswahl, erzählte interessante Geschichten, was beim Kochen auf Freizeiten alles passieren kann und ergänzte unser Vorwissen mit vielen weiteren hilfreichen Tipps.

Wir blicken auf eine gelungene erste Schulung rund um’s Kochen zurück und sagen Danke an alle Mitarbeitenden, die sich in unterschiedlicher Weise eingebracht und die Freude an Lebensmitteln, Kochen und Essen weitergegeben haben!

Felix Schantor

 

We ❤ Social

X