christmäßiger jAGo in Unterensingen

jAGo Unterensingen
Die afrikanische Trommelgruppe „Dromader“

Es begab sich aber   am 26.12.2015 um 18 : 18 Uhr, dass sich viele Menschen aufmachten,

um den jungen Abendgottesdienst – genannt jAGo – in Unterensingen zu besuchen.

Es war Christmas-Time und so wurde der Gottesdienst   unter dem Thema „christmäßig“ gefeiert.

Noch vor Beginn wurden Grüße aus aller Welt – aus Kanada, Mexiko und Neuseeland – mittels Beamer in der Kirche präsentiert.

Dann gings los: lautstark begrüßte die eingeladene afrikanische Trommlergruppe „Dromader“ auf ihre ganz eigene Weise trommelnd und tanzend die zahlreichen Gottesdienstbesucher.   So wird in Afrika Weihnachten gefeiert. Dort wird in jedem Haus wird lautstark Musik gemacht – so jedenfalls erzählte es Marcel Mbamba, der Leader der trommelnden Gruppe.

Gesungen wird an Weihnachten in vielen Häusern auch – diese Information konnte Gastmoderator Matthias beim Interview auf dem Oberboihinger Weihnachtsmarkt manchen Besucher entlocken.

Dorthin hatten sich einige vom jAGo-team aufgemacht, um ein Video zu drehen, welches dann profimäßig aufbereitet beim WeihnachtsjAGo gezeigt werden konnte.

In unsren deutschen Köpfen hat sich ein gewisses idyllisches Bild von schönen Weihnachten festgesetzt:

Viele Lichter, gutes Essen, harmonische Familienglück, Schnee   ….und plötzlich rieselten tatsächlich einige Flocken von der Kirchendecke. Gottesdienst in 4D – Wow.

Im Mittelpunkt des WeihnachtsjAGos stand die weniger bekannte Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäusevangelium. Hierin mag keine besinnliche friedvolle Stimmung aufkommen, denn kaum auf der Welt musste Jesus um sein Leben bangen, kaum auf der Welt passte ER nicht in das Regime Herodes des Großen und flüchtete deshalb mit seiner Familie ins Nachbarland Ägypten.

Vor 2000 Jahren erging es Jesus demnach nicht anders als den Flüchtlingen unsrer Zeit: In der Fremde suchte seine Familie suchte Schutz und Sicherheit für sein Leben.

Das Ereignis der Geburt Jesu in Bethlehem blieb für die damalige große Politik in Rom eine Randerscheinung – vielleicht erschließt uns aber gerade dieses Schattendasein den Sinn von Weihnachten:

Jesus Christus – Gottes Sohn – kommt in diese unsre Welt als kleines Kind, als Friedensbringer,

als der, der auf der Seite der Schwachen steht, als der der die Schwierigkeiten und Ausflüchte des Lebens kennt, als der, der selbst ein Flüchtling war.

Deshalb wollen wir seinen Geburtstag, den Christtag – Chrismas ganz christmäßig feiern und fröhlich sein.

So die Botschaft des weihnachtlichen jungen Abendgottesdienstes, der mit Trommelmusik, einigen tanzenden Gottesdienstbesuchern und netten Gesprächen beim Ständerling ausklang.

 

Weitere Bilder sowie die Predigt gibt es hier: http://www.ev-kirche-unterensingen.de/jago-der-junge-abend-gottesdienst/samstag-26-dezember-2015/

 

We ❤ Social

X