Jugendleiterausbildung abgeschlossen

Corona! Alles fällt aus, der „Flock-“ und „Lockdown“ bringt das Land zum Stillstand… Nichts geht mehr!?

„Nicht mit uns!“ Das dachte sich das motivierte Mitarbeiterteam aus drei Ehrenamtlichen sowie zwei Hauptamtlichen und plante kurzerhand die nicht in Präsenz durchführbare Jugendleiterausbildung um zu einer digitalen Schulungseinheit via Zoom. Die zehn engagierten Jugendlichen, die im Rahmen der Jugendleiterausbildung den Aufbaukurs / Modul 5 absolvieren wollten, befürworteten diesen digitalen Weg, nachdem der geplante Abschluss schon im letzten Jahr 2020 nicht möglich war.

Und so startete das Modul 5 am Freitagabend mit einen Kennenlern- und Spieleabend sowie mit der ersten Einheit zu „Spielepädagogik“.
In den darauffolgenden zwei Tagen wurden jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr Sachverhalte vermittelt, Glaubensfragen diskutiert, Praxis gelebt und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei ging es u.a. um Entwicklungspsychologie von Kindern, Spiritualität, theologische Theorien, Bibelarbeit und Leitungsstile einer Gruppe. Trotz des anderen Formats endete jeder Tag wie gewohnt mit einem Abendabschluss.
Um einer „digitalen Müdigkeit“ entgegenzuwirken wurden die Schulungseinheiten etwas verschlankt und zudem mit interaktiven Tools wie Padlet und Jamboard, sowie mit anschaulichen Präsentationen und Videos aufgewertet.

Ein Highlight der Schulung war sicher auch das gemeinsame Besuchen des Gottesdienstes in der Versöhnungskirche am Sonntagmorgen, in welchem die Teilnehmenden feierlich ihr Zertifikat überreicht bekamen und die Wertschätzung der Gemeinde empfingen.

Du hast selbst Lust den Jugendleitergrundkurs zu machen?
Dich für deine Jugendarbeit vor Ort und darüber hinaus ausbilden zu lassen?
Dann folge uns hier oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Informationen über den diesjährigen Grundkurs der Jugendleiterausbildung folgen in den nächsten Wochen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeitenden der Jugendleiterausbildung für ihren großartigen Einsatz und auch an die Teilnehmenden für ihre Bereitschaft zur digitalen Schulung sowie die vielen guten Beiträge und Diskussionen.
Alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft in der Kinder- und Jugendarbeit!

We ❤ Social

X