Am 22. Mai fand das erste KUBB-Turnier des EJBN am Freizeitheim „Vorm Eichholz“ in Owen statt. Bei bestem Wetter starteten wir mit einem Outdoor-Gottesdienst von Mateo, um anschließend in spannenden Partien Wikingerschach gegeneinander anzutreten.
Zwölf 2er und 3er Teams kämpften um den Sieg indem sie versuchten die Holzklötze (KUBBs) des Gegners schneller umzuwerfen, um anschließend den König in der Mitte abwerfen zu dürfen. Beim Versuch den König abzuwerfen, musste rückwärts durch die Beine geworfen werden, was gar nicht so einfach war, dies brachte nochmals Spannung und eine weitere Herausforderung ins Spiel.
Die frisch gebackene Pizza aus dem Holzofen des EJBN, war ein super leckeres Mittagessen, bei dem durch die große Auswahl für jeden etwas dabei war.
Auf dem Rasenplatz des Freizeitheims, auf dem acht Felder KUBB und der Pizzaofen aufgebaut waren, herrschte eine sehr angenehme Stimmung, die sich durch den Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Fans, die fleißig angefeuert haben, zu einer richtigen Turnieratmosphäre entwickelte.
Am frühen Nachmittag war es dann so weit: Das Finale! Die Finalist*Innen kämpften lange gegeneinander bis der Sieger entschieden war. Bei dieser Partie gaben auch alle bereits ausgeschiedenen Teams ihr Bestes, um eine der Mannschaften im Finale – oder sogar beide – anzufeuern. Anschließend wurden die ersten drei Plätze in der Siegerehrung bekannt gegeben und mit einem Pokal ausgezeichnet.
Rundum war es ein wunderschöner und erfolgreicher Tag und es soll nicht das letzte KUBB-Turnier des EJBN gewesen sein.