Juleica-Schulung: Lernen, Lachen, Lagerfeuer-Feeling!

Mit 13 Teilnehmenden und einem siebenköpfigen Mitarbeitenden-Team sind wir am 28.02. in Erkenbrechtsweiler in die Juleica-Schulung gestartet. Unsere Tage waren so abwechslungsreich, spaßig und lehrreich, dass man eigentlich dabei gewesen sein müsste. Also komm einfach mit und erlebe selbst einen Tag mit uns auf der Juleica-Schulung:

Nachdem dein Wecker dich um sieben Uhr mehr oder weniger sanft aus dem Schlaf geklingelt hat, machst du dich bereit zur Morgenandacht. Dort singen wir gemeinsam einige Lieder und hören einen Impuls. Da du danach immer noch etwas verschlafen bist, geht es weiter mit dem ,,Gemeinsamen Start in den Tag‘‘. Dahinter steckt jeden Tag eine andere kreative Aktion, die den Aufwachprozess fördert. Heute lernst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden die Bewegungen des Bienenlieds. Fröhlich und wach, aber mit dem wohl hartnäckigsten Ohrwurm der Freizeit lasst ihr euch das wohlverdiente Frühstück schmecken.

Juleica Schulung

Schnell die Zähne putzen und auf zur ersten Einheit des Tages! Heute stehen Kommunikation und Leitung auf dem Programm. Du rechnest bereits mit einem trockenen, zähen Vormittag, stellst dann aber erleichtert fest, dass die Mitarbeitenden alles geben, um die Schulungsinhalte ansprechend zu gestalten. Der Moment, in dem sie auf Kommando aufspringen und beginnen, Macarena zu tanzen, wird dir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Juleica SchulungIn der Pause spielst du eine Runde Werwolf mit den anderen Teilnehmenden. Schnell musst du feststellen, dass der Wahlkampf der Bürgermeisterkandidat*innen sehr eintönig ist, da die Dönerpreise im Düsterwald noch immer nicht gesunken sind. Wortbeiträge sind zudem nur erlaubt, wenn man den Gesprächsdelfin im Arm hält. Doch als die Werwölfe dann erwachen, kommt Fahrt in das Geschehen und du musst in deiner Rolle als Amor ganz schön ums Überleben kämpfen…

Nachmittags geht’s auf zur Erlebnispädagogik! Das Juwel der Inkas muss zurück in den Tempel transportiert werden. Diese Aufgabe kann jedoch nur durch gute Zusammenarbeit gemeistert werden. Kein Problem für euch, denn in den Tagen auf der Juleica-Schulung ist eine richtig gute Gemeinschaft unter euch Teilnehmenden entstanden. Weiter geht es mit der Einheit ,,Andachten halten‘‘. Die Andacht, die du in den letzten Tagen geschrieben hast, darfst du nun in einer Kleingruppe vortragen und bekommst dafür konstruktives Feedback von den anderen.

 

Da heute leider schon der letzte Abend ist, steht nun das große Gala-Dinner an. Herausgeputzt sitzt ihr in Abendkleid und Anzug (und Adiletten) an der festlich eingedeckten Tafel. Nach einer kleinen Einführung, wie das Besteck zu benutzen ist, beginnt das festliche Mahl. Bei gepflegter Konversation und vorbildlichen Manieren verleibst du dir den ersten Gang ein. Es gibt ,,Pfannkuchenstreifen an einem Gemüsefond’‘. Darauf folgt ein ,,schwäbisches Dreierlei‘‘ mit Rostbraten, Schupfnudeln und Maultaschen. Das Ganze wird abgerundet durch Mousse au Chocolat. Wahnsinn, was die Küche da auf die Beine gestellt hat! Es folgt die feierliche Vergabe der Zertifikate und Eröffnung der Tanzfläche. Eine Polonaise durch das ganze Haus und das Lied von der Biene dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Abends beenden wir den Tag gemeinsam mit einem ,,Late-Night-Special‘‘. Dabei kommen wir zur Ruhe, bringen wir den Tag vor Gott und denken daran zurück, was wir heute alles erlebt haben. Was für ein schöner Tag…

Juleica Schulung Juleica Schulung

We ❤ Social

[Sassy_Social_Share]

X