Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinde Oberensingen/Hardt nach Münsterschwarzach in Würzburg

Von 12. bis 14. November 2021 waren 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren 9 Betreuern in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Bis zuletzt zitterten die Verantwortlichen, ob das Wochenende nicht abgesagt werden müsste. Da aber alle, die mitgingen, negativ getestet und viele auch schon geimpft waren, nahm man das Restrisiko in Kauf, um den jungen Menschen ein fröhliches und unbeschwertes Wochenende mit viel geistlichem Input zu bieten. Gastbruder Samuel führte die Gruppe am Samstag Morgen durch das riesige Gelände der altehrwürdigen Abtei, die 2016 ihr 1200-jähriges Bestehen gefeiert hatte und gab den Jugendlichen eine Ahnung von der wirtschaftlichen und kulturellen Wirksamkeit des größten Benediktinerklosters in Deutschland. Nach einem Gespräch mit ihm am Abend folgte ein unbeschwerter Spieleabend mit viel Spaß, Action und Wettbewerb. Mit Fackeln zog man gegen Mitternacht übers Feld, um über das Thema Nächstenliebe nachzudenken. Dabei sagte jeder, was er oder sie dazu dachte.

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Abtei, einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit und einem leckeren Mittagessen verabschiedeten sich die Jugendlichen von Bruder Samuel und fuhren mit ihrem Bus in die Heimat zurück. Die Erfahrungen und Eindrücke wirkten noch geraume Zeit nach.

We ❤ Social

X